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Patientenatlas Schmerz

©2012GrünenthalGmbH Schützendes Verhalten Konservative Behandlung Operative Verfahren A B C Eventuelles Übergewicht reduzieren (senkt die mechanische Belastung) Aktiv bewegen ohne Überbelastung oder Überanstren- gung (z. B. Radfahren oder Schwimmen - verbessert die Knorpelversorgung durch abwechselnde Be- und Entlas- tung) Erlernte Gymnastik regelmäßig mit entspannter Muskula- tur durchführen Ebene Wege gehen In aufrechter Haltung gehen Schuhe mit Weichpufferabsätzen (reduzieren die Belas- tung der Gelenke) Warmhalten der Gelenke (Mikroklima) Ggf. Gehstock auf der Gegenseite (Entlastung) 29 Arthrose - Behandlung Arthrose - Behandlung Chondroprotektiva sollen knorpelabbauende Substanzen hemmen und zu einer Regeneration von Knorpelsubstanz und zu einer Entzündungshemmung führen. Als Schmerzmittel werden topische nicht-steroidale Anti- phlogistika (Schmerzgel) und nicht-opioide orale Wirkstoffe eingesetzt. Bei nicht ausreichender Wirkung kommen Opio- ide zum Einsatz. Eine effektive Schmerztherapie ist von großer Bedeutung, um eine Schmerzchronifizierung zu verhindern. Bei aktivierter Arthrose (entzündete Gelenkinnenhaut) wird ein Gluko- kortikoid ins Gelenk (intraartikulär) appliziert. Krankengymnastik zielt auf eine Entlastung der Gelenke, die Beseiti- gung von Bewegungseinschränkungen und Verbesserung der Nähr- stoffversorgung der Gelenke. Zu den Maßnahmen der physikalischen Therapie gehören in erster Linie Kälte-, Wärme und Elektrotherapie sowie Massagen. Durch eine Korrektur von Fehlstellungen soll die ursprüngliche Arthroseursache beseitigt werden Die Entscheidung zur Implantation eines künstlichen Gelenks (Endo- prothese) hängt u.a. vom Ausmaß der Gelenkveränderungen sowie dem Leidensdruck und dem Alter des Patienten ab.

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