
©2012GrünenthalGmbH Cluster-Kopfschmerz Einseitige, heftige Schmerzattacken, Auftreten jeweils periodisch gehäuft („ge-clustert“) im Frühjahr und Herbst. Bei 81% episodischer Kopfschmerz, bei 13% chronischer Kopfschmerz, bei 6% eine kombinierte Form. Betroffen: Bereich der Augenhöhle und dahinter bis zur Schläfe. Dauer der Schmerzattacken: 15 Minuten bis 3 Stunden. Schmerzstärke: stark Zusatzsymptome: Gerötete Blutgefä- ße in der Bindehaut, tränende Augen, Schwellung der Nasenschleimhaut, lau- fende Nase, herabhängendes Augenlid, verengte Pupillen. Histamin (entsteht z. B. bei Allergie) z. B. Käse, Glutamat (Geschmacksverstärker), Nitrit (Pökelsalz), Gerüche, Schlafen tagsüber ... Vermutete weitere Auslöser, auf die Patienten sehr unterschiedlich reagieren: Nitroglycerin (Medikament bei Angina pectoris) Alkohol Übliche Schmerzmittel sind meist unwirksam! Inhalation von 100 % medizinischem Sauerstoff (Gesichtsmaske ) Triptane als Nasenspray oder in die Unterhaut gespritzt Kortison- Stoßtherapie ausschleichen Wirkungseintritt Verapamil Symptome Auslöser A B Behandlung von Schmerzattacken Vorbeugende Behandlung C D 2-5 Tage HN N NH2